Photokina Impressionen

Der erste, ereignisreiche Messetag

Das Redaktionsteam von Photo International ist auf der internationalen Leitmesse der Foto- und Imaging-Branche unterwegs. Wir sind auf der Suche nach spannenden neuen Ideen und Hintergrundinformationen von den Machern.

Erste Eindrücke

Unser erster Tag auf der Photokina: Für eine detaillierte Vorbereitung unseres Messebesuchs blieb in den letzten Wochen wenig Zeit, denn der Livegang unseres Blogs hatte Priorität. Also haben wir uns erst einmal durch die Ausstellungshallen treiben lassen, um einen Überblick zu gewinnen. Bis zum Mittag hatten wir bereits einige spannende Menschen und Ideen entdeckt.
Zwischen den vielen Consumerprodukten, suchten wir nach den Neuheiten, die für Profis relevant sind. Die Trennung ist manchmal nicht ganz klar, so wächst der Sofortbildmarkt auf der gleichen technischen Grundlage für Freizeitvergnügen genauso, wie für künstlerische Anwendungen.

Tiefer eingetaucht

Nachmittags stand der geführte Blogger-Rundgang des Veranstalters auf unserem Programm. Dabei haben wir interessante Kollegen kennengelernt und es gab die Gelegenheit, mit Verantwortlichen der verschiedenen Messestände zu sprechen – wieder sehr viele gute Anregungen: Wir haben uns mit dem Trend Sofortbild beschäftigt, mit dem Light Painting Künstler JanLeonardo Wöllert gesprochen und interessante Profi-Gadgets aufgetan.

Photo International auf der Photokina

Natürlich haben wir uns auch am Magazin-eigenen Messestand blicken lassen. Wenn er nicht gerade auf Terminen in den Hallen unterwegs ist, kann man unseren Chefredakteur Herrn Hess auf dem Stand persönlich antreffen. Er hat nicht nur die aktuellen Hefte im Gepäck, sondern auch Ausgaben aus mehreren Jahrgängen. Wir freuen uns auf viele Besucher.

Ausblick

Wir werden noch weitere Tage auf der Photokina verbringen und hoffentlich viele weitere spannende Themen sammeln, die sie hier demnächst in Form diverser Berichte erleben können. Auch die Bildergalerie werden wir natürlich fortführen. Dranbleiben lohnt sich also.

nikon-photo-international-photokina-gallerie

Unterwegs auf der Photokina 2016: Kurzberichte und Bilder

Tag 2

Elke-Vogelsang-photo-international-photokina-gallerie

Unterwegs auf der Photokina 2016: Kurzberichte und Bilder

Tag 3

Unterwegs auf der Photokina 2016: Kurzberichte und Bilder

Tag 4