susanne-wagner-portrait-photo-international-blog_4058

Susanne Wagner

Warum die Serie „Im Web entdeckt“?

Das Internet bietet heute eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Bilder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen – für Profis wie für Amateure. Doch gerade in dieser Chance liegt auch ein Nachteil, weil interessante Fotografien leicht in der Bilderflut untergehen können.

Um dem belanglosen Konsum entgegenzutreten, möchte ich Ihnen ausgesuchte Aufnahmen vorstellen, die mich bei meinen Onlinerecherchen besonders bewegt haben. Im Gespräch mit dem Fotografen über sein Bild, erfahre ich spannende Details zur Entstehungsgeschichte und seine Beweggründe.

Diese Serie ist eine persönliche Einladung, genauer hinzusehen, sich für das einzelne Bild Zeit zu nehmen und sich darauf einzulassen.

Komposition in Schwarzweiß von Ando Fuchs

Das erste Foto von Ando Fuchs, das ich auf Pinterest entdeckt habe, hat mich sofort wegen seiner widersprüchlichen Stimmung gepackt.

Ando-Fuchs-Venedig-Innenhof-Photo-International

Ando Fuchs: Innenhof, Venedig

Ein Bild voller Gegensätze: beengt und weit, dunkel und hell, rund und eckig, statisch und bewegt.

Erst auf den zweiten Blick habe ich den Vogel entdeckt und meine Gedanken schweifen lassen. Die klare grafische Aufteilung, die Dynamik, haben mich gefesselt. Für mich ein gelungenes Schwarz-Weiß-Bild. Ich wollte mehr wissen. Deshalb habe ich mit Ando Fuchs über die Aufnahme gesprochen.

Das Geheimnis hinter der Aufnahme

Der Südtiroler Fotokünstler Ando Fuchs ließ sich auf einer Fotoreise durch Venedig inspirieren. Wohl überlegt wählte er die Architektur des Innenhofs und setzte mit dem Vogel in der Lampe ein lebendiges Detail. Die Fotografie ist nicht in der Nachbearbeitung montiert worden, sondern gleich als Doppelbelichtung in der Digitalkamera entstanden.

Ando-Fuchs-Fotograf-Portrait-Photo-International

Ando Fuchs, geboren 1966 in Innichen, lebt und arbeitet in Osttirol. Seit drei Jahren fotografiert er alles in Schwarz-Weiß.

www.ando-fuchs.at
www.facebook.com/ando.fuchs

Verwandte Themen

Ando-Fuchs-Venedig-Photo-International-6

Interview mit Ando Fuchs

Ando Fuchs erzählt von seinem Zugang zur künstlerischen Fotografie.

Zum Artikel

Ando-Fuchs-Zimmer-Photo-International-4

Neue Serie: Das alte Zimmer

Ando Fuchs zeigt uns seine neueste Arbeit aus seiner Heimat, die er im Sommer 2016 begonnen hat. Dabei dreht sich alles um einen verlassenen Hof in den Bergen.

Zum Artikel