In Memoriam
Hans-Eberhard Hess (1948 – 2021)

Der renommierte Fotofachjournalist Hans-Eberhard Hess, Verleger und Chefredakteur der traditionsreichen Fotozeitschrift PHOTO International, ist am 14. Mai 2021 im Alter von 72 Jahren verstorben.

Hans-Eberhard-Hess-Photo-International

Der gebürtige Coburger Hans-Eberhard Hess absolvierte eine Ausbildung als Fotograf in Bamberg und anschließend ein Redaktions-Volontariat beim Coburger Tageblatt, bevor er Mitte der 70er Jahre die Meisterprüfung im Fotografenhandwerk an der ehemaligen Staatslehranstalt für Fotografie in München ablegte.

1977 begann Hans-Eberhard Hess in München als Redakteur bei ColorFoto im Verlag Laterna Magica (Callwey). Sein Weg als Fotofachjournalist führte Hans-Eberhard Hess in den 80er Jahren als Redakteur zum damaligen Ringier Verlag, der Foto-Fachzeitschriften wie fotoMAGAZIN oder Fotowirtschaft herausgab. Mitte der 80er Jahre übernahm Hans-Eberhard Hess die Redaktionsleitung des Magazins „Photo Technik International“, das zu dieser Zeit vom Kamerahersteller Linhof in Deutsch und Englisch herausgegeben wurde und international Beachtung fand. Abgesehen von einem Intermezzo, in dem der Titel Mitte der ’00er Jahre kurzzeitig im Hamburger Jahr Top Special Verlag erschien, blieb Hans-Eberhard Hess dem Magazin über Jahrzehnte verbunden und übernahm schließlich auch die Rolle des Verlegers und Herausgebers des von ihm in „PHOTO International“ umbenannten Titels.

Hans-Eberhard Hess war berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), dessen Vorstand er einige Jahre angehörte. Als ausgewiesener Fotografie-Experte war seine Expertise international als Jurymitglied zahlreicher Fotowettbewerbe gefragt, unter anderem beim Deutschen Fotobuchpreis und beim Fotokalender-Wettbewerb. Von Hans-Eberhard Hess mit-begründet wurde der Europäische Architekturfotografie-Preis und der Wettbewerb „Pressefoto Bayern“, dem er viele Jahre als Vorsitzender der Jury verbunden blieb.

Mit Hans-Eberhard Hess verliert die internationale Fotoszene einen renommierten Experten, der sein Leben der Fotografie gewidmet hat und mit großer persönlicher Leidenschaft als Publizist begleitete. Er hinterlässt seine langjährige Lebensgefährtin und viele, treue Leser.

Sie können diese Informationen und das Foto gerne für Ihre Pressemeldung verwenden.

Download-Link zum Foto

Einen sehr persönlichen Nachruf hat der langjährige Freund und Kollege Hans-Michael Koetzle auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Photographie veröffentlicht:

dgph.de/aktuelles/nachruf-fuer-hans-eberhard-hess